Entstehungsgeschichte der MX5-Freunde
Die Gründung:
Gegründet wurde unser MX-5 Stammtisch beim MX-5 Treffen in Oslip 2001. Da begegneten sich Hermann (Schwanenstadt), Christian (Lindes aus Wels), Stefan (Kirchdorf an der Krems) und Alexander (Drifter aus Wels).
Nach vielen lustigen und unterhaltsamen Gesprächen beim Treffen beschlossen wir einen Mx-5 Stammtisch ins Leben zu rufen. Bei der Stammtisch-Lokalwahl suchten wir uns den geographischen Mittelpunkt von Schwanenstadt – Wels – Kirchdorf aus. Wir nahmen eine Landkarte und wählten Vorchdorf aus, da auch eine Autobahnanbindung vorhanden ist und so auch für Stammtischbesucher mit weiterer Anreise ideal ist.
Lokalwahl:
Bei der Lokalwahl fuhren wir einfach durch den Ort Vorchdorf und nahmen alle Gasthäuser ins Visier und wurden beim „Wirt in der Edt“ fündig. Wir suchten einen bodenständigen, gemütlichen und gastfreundlichen Wirt, der unserem Stammtisch ein Zuhause gibt. Als Termin für unseren Stammtisch wählten wir jeden zweiten Freitag im Monat.
Wissenswertes:
Beim ersten Gespräch mit unserem Wirt haben wir unseren Stammtisch so dargestellt, dass wir zum derzeitigen Status 3 MX-5 sind und dass wir unsere maximale Mitgliederanzahl so um die 10 MX-5 schätzen.Zu diesem Zeitpunkt hatte keiner von uns die Ahnung, dass unser Stammtisch so gut bei den Mx-5 Besitzern in Österreich und Deutschland ankommt, so dass wir derzeitig mehr als 40 Mx-5 sind. Der Erfolg unseres Stammtisches begründet sich auch sicher durch die gesunde Mischung der Mitglieder. Der Altersbereich spannt sich von 20 bis 70 Jahren und Gemütlichkeit und Spaß stehen im Vordergrund. Durch neue Mitglieder kamen auch viele neue Ideen in unsere Runde. Da auch viele von uns technisch sehr begabt und bemüht sind, helfen alle mit gemeinsam am Mx-5 mehr Spaß zu haben.
Frei nach dem Motto „Besser Gemeinsam als Einsam“ !
VereinsGründung:
Da die Mx-5 Freunde immer mehr und mehr wurden, wurde im Jahre 2010 aus dem Stammtisch nun offiziel ein eingetragener Verein, dies änderte aber rein garnichts an den Grundzügen unserer Gemeinschaft.....
Es gibt jeden zweiten Freitag im Monat einen Stammtisch, und zur Roadstersaison (April-September) mehrere gemeinsame Aktivitäten (Ausfahrten, Treffen udg.)
Die neue Vereinswebseite der MX-5 Freunde Österreich
VORWEG: Das FORUM bleibt in seiner Form, so wie es jetzt ist, bestehen! Aber https://mx5-freunde.at soll die neue Hauptseite und Anlaufstelle für alle Informationen rund um den Verein und seine Aktivitäten werden.
WOZU, WESHALB und überhaupt: Im Gegensatz zum Forum lassen sich Informationen rund um unseren Verein, unsere Mitglieder und ihre Fahrzeuge und unsere Aktivitäten auf der neu gestalteten Webseite besser darstellen und sind durch die Menüstruktur auch leichter auffindbar. Neben einer Terminübersicht wird auch die Anmeldung zu Ausfahrten möglich sein. Wichtig dabei: Es ist dafür keine Registrierung als Benutzer erforderlich! Die Anmeldungen zu Ausfahrten oder anderen Aktivitäten funktionieren dabei genau wie die Anmeldungen zu einem MX-5 Treffen auf MX5.Events.
Wer eine Clubausfahrt ankündigen will, kann das ebenfalls, als registriertes Vereinsmitglied, machen. Die Ausfahrt wird vor Veröffentlichung allerdings noch überprüft und wird manuell freigegeben. Ausfahrten anderer Vereine oder Organisationen werden hier nicht veröffentlicht. ;-)
In der Vereinspräsenz ist sowohl die Facebookseite (News Feed) und unser Youtube Kanal verlinkt. Man kann jetzt also auch Informationen aus Facebook erhalten, ohne selbst einen Facebook Account haben zu müssen. Die Informationen aus Facebook sind, auch aus Datenschutzgründen, auf öffentlich einsehbare Inhalte reduziert.
Die größte Neuerung wird allerdings der Aufbau einer Wissensdatenbank rund um den MX-5 sein. Dabei werden wir ein spezielles Augenmerk auf österreichische Eigenheiten legen. Von Modellen über technische Informationen bis hin zu Werkstatthandbüchern und Gutachten soll diese Datenbank laufend gepflegt und erweitert werden. Am Anfang sind natürlich nur einige Basics enthalten. Wir hoffen auf motivierte Mitglieder, die gerne ihr Wissen weitergeben und dort einpflegen wollen. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich gerne hier melden.