mx5 kauf

• Hi !
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!
    Und zwar habe ich ja vor mir ein mx5 zuzulegen !
    Vor dem winter wollte ich eigentlich den nbfl 1,9 sportive aber irgendwie ziehts mich doch zu dem NA hin !
    einen habe ich mir angesehen beim händler der aber privat verkauft wird !
    BJ 91
    1,6
    73.000 garantierete Kilometer
    Rot
    5500 mit neuem Pickerl

2 Probleme ..

.... ich finde das der motor überdurchnittlich "Schwitzt"
    Ölfilm war auch schon unten an der moterabdeckung ...
    Und das Getriebe hatte auch schon eher tropfenbildung also nur feuchte randln !

und ein ganz klein wenig rost an den ecken vor dem ausscnitt der hinteren radkästen !! da ich mich net gut mit rost problemen ausken weiss ich net wie schlimm das ist !! es ist nur ne kleine strelle an beiden seiten und es blättert nicht !
    UNterboden ist aber top !

So Fahrzeug stehht in hadersdorf- Kammern .. bei nem mazda händler

hmm könnt ihr mir vl tipps geben ? ob da starke schwitzen normal ist oder ob das mim rost schlimm ist usw !
    danke euch schon mal im voraus

• Hallo Pex!

Einen wirklich schönen NA zu finden, ist inzwischen wirklich nicht mehr einfach.

Die von dir genannten Eckdaten hören sich gut an. Der Preis mit 5500,- hört sich für diese Laufleistung auch ganz gut an.

Was mir Sorgen macht, sind die von dir erwähnten Roststellen. Ich denke, dass du den hinteren Schweller (beidseitig) meinst. Genau dieser ist eigentlich das größte Problem. Genau dort rosten eigentlich viele MX5 (NA und NB und NBFL). Wenn du links und recht beim hinteren Schweller (vor den Hinterrädern) schon Rost siehst, dann ist es im Prinzip nur mehr eine Frage der Zeit bis er da hinten "aufgefressen" ist. Der Rost kommt an diesen Stellen ja von innen heraus.

Wurde er schon mal an diesen Stellen repariert bzw eingeschweißt oder ist diese rostige Stelle augenscheinlich noch "original".

Es ist schwer zu sagen, was besser ist. Ein NA bei dem man weis, dass er bereits Rost in den Schwellern hat oder ein NA bei dem man es nicht weis. :gruebel:

Am Besten wäre einer, der keinen Rost im Schweller hat, aber die sind wirklich schon selten.

Das mit den ÖL ist meistens nicht schlimm, da die MX5 Motoren generell keine wirklichen "Öler" sind. Meistens ist der O Ring des Drehwinkelgebers (hinten am Zylinderkopf im Bereich oberhalb des Getriebeflansches) oder die Ventildeckeldichtung kaputt. Zweiteres ist meistens deshalb, da nach dem Zahnriemenwechsel eine Nachbaudichtung reingekommen ist und die sind meist nicht ganz so dicht. Das Öl läuft dann meistens den ganzen Motor runter. Rinnt dann hinten auf das Getriebe und verteilt sich. Am tiefsten Punkt sieht man dann die Tropfen stehen.

Wenn er ansonsten noch schön ist, würde ich versuchen den Preis auf Grund dieses Mangels zu drücken oder noch ein wenig weiter herumschauen.

• danke mal für die schnelle antwort !

also am schweller direkt ist es nicht !
    also wenn ich unter dem hinterrad stehe dann ist der rost quasi an der falz vom schweller ! dor wo da metall sie mehr oder weniger überlappt ..

und halt nur ganz aussen also direkt im Eckal !

hmm ich dachte mir schon das das schlecht ist da ich eh schon wusste das das ne schwachstelle ist !
    verdamt *grml*

ja und was hältst du von dem ölverlust ?
    Also wo es genau herkommt weiss ich nicht .. Die zeit hatte ich nicht .. Aber es kommt mit sicherheit zum teil von der kopfdichtung weil da hat er auch schon ein bissal feuchtheit gezeigt !!

ich hatte noich nen 2ten aber der ist leider schon weg .. war sicher in einem club der besitzer !! von die bilder her ...
    naja wäre ein erstbesitz gewesen ! *gg+

Kennst du vl einen Na der noch was kann und zu verkauf steht .. darf alles sein nur nicht grün ;) *gg*

• Servus Pex!!

Willst du den MX als Alltagsauto oder als Spassmobil?

mfg Markus :daumen2:

Mitglied der........ MX-5 Freunde.at........seit 2005......sonst nix !!!

von 4/ 1999 --- 5/ 2004 MX-5 1.6 i in Nachtblau mit Touringpaket

von 5/ 2004 --- bis heute MX-5 1.9 i Unplugged in Brilliant-Schwarz

von ------------- bis-------- MX-5 2.0 i MPS Skyactiv-Turbo -----Wir sind bereit :yes:

• hmm also als eher keines von beiden *gg*
    Eigentlich als neues Hobby ;)
    Aber natürlich schon eher spassmobil .. also für schönwetter fahrten usw..

ein 2tes auto habe ich sowieso!

• So, dann würde ich Dir auch einen NA empfehlen.
    Du musst Dir aber in klaren sein das es immer ein Fahrzeug ist, das mit rost zu kämpfen hat.
    Und wirklich gute MXNA in Deutschland schon bis zu 8000 Euros kosten.
    Also, an einem Na wirst Du immer Arbeit haben, da diese immerhin schon einige Jahre auf dem Puckel haben.

mfg Markus

von ------------- bis-------- MX-5 2.0 i MPS Skyactiv-Turbo -----Wir sind bereit :yes:

• ja das habe ich mir eh schon gedacht !

Natürlich sollten die ausgaben nicht ins extreme gehen ! ich habe leider weder Bühne noch grube .. also wenuig möglichkeiten selbst hand anzulegen !

das heisst wenn du jetzt meinst das es normal wäre in das auto im jahr 3-5 tausend euro zu investieren dann wäre das nix für mich ;)

aber auf jden fall danke für deine natwort ;)

• Na, so schlimm is es nicht,. Aber wenn Du selber keine möglichkeit hast was zumachen, oder einen guten Freund der Dir hilft. Dann ist ein Nb-Fl die bessere Wahl.

Markus :daumen2:

• Ich würde micht gar nicht mal so auf die Kilometer versteifen. Es gibt auch schöne Modelle mit etwas mehr KM drauf. Überhaupt ist der MX5 technisch gesehen ein solides Auto. Es gibt mit zB 150 000km kaum mehr Probleme als mit ca. 50 000 km .... Ich kenne einen MX5 in meinem Bekanntenkreis, der hat fast 200 000 km drauf und ist hat auch keinen Rost.

Wie Markus schon sagte, es kommt halt draufan, wieviel du bereit bist zu bezahlen. Schöne Modelle kosten immer etwas mehr. Es gibt natürlich immer auch "Spinner" die für diverse "Hittn" auch viel Geld verlangen, aber das muss man dann halt herausfiltern.

5500 ist für einen 1.6er NA preislich guter Durchschnitt.

Du kennst meinen Schwellerthread?

• hmm ...
    ich glaube ich werd mir das noch ein bissal durch den kopf gehen lassen ;)
    Gar net so einfach !

danke auf jeden fall für eure hilfe !!
    Und bitte sowie ihr einen guten mx Na kennt der zu verkauf dteht gleich schreiben .. bitte bitte ;)

Mfg Ulli

• Servus!!

Auf http://www.mobile.de sind diverse MX Na aufgeführt!! :yes:

mfg Markus

• hmm!
    Also habe mich nochmals genau mit dem oben beschriebenen Fahrzeug befasst ... nach langem hin und her reden mit dem händler vermute ich das , das Fahrzeug nicht ganz hält was es verspricht !

hmm also Weitersuchen :)

Und wenn ich mit ein 5erl aus deutschland rüberholen würde ,, weiss da wer wie das bei nem BJ vor 98 genau funktioniert `?
    Weil ab 98 haben sie ja bestimmte Papiere .. wie die genau heissen wiess ich jetzt nicht ! Aber mit diesen Papieren kann ch ja zum Haupt Importeur von Mazda gehen und mir quasi den typenschein , ich glaube für 180 euro erwerben.. dann eben zum Finanzamt und brav nachzahlen und dann kann ich ja das Fahrzeug anmelden ...Oder eben so irgendwie *g*

Aber eben ein BJ 94 wird dann schon komplizierter oder ?

Und kennt vl einer diesen Mx5 ? Weil ich denke das ich mir den morgen mal angucken werde ! ;)
    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=633773#

Ich weiss wieder viele durcheinander Fragen aber schon langsam bin ich am Boden .. Suche schon seit Spätsommer ein 5erl der mich umhaut .. und das mit deutschland ist halt immer der letzte ausweg :
    Mfg

Aja und danke für die Seite mir der Kaufberatung .. ;)

Edited once, last by Pex ().

• Servus!!

Der weisse Mx-5 macht einen tollen Eindruck, auch die km sind realistisch :daumen2:

mfg Markus

• Von den Fotos her, macht der aber einen tollen Eindruck.:daumen2:
    Achte auf das, was Dir schon gesagt wurde, dann kann nichts mehr schiefgehen.:daumen2:

Gruß
    Georg

• Hallo!
    ALso über den weissen gibts net viel zu sagen ausser das er ziemlich gut da steht !!
    Leider neu und etwas schlampig lackiert .. dafür aber null rost ! also von aussen jetzt !!
    Leider macht mich eben die neue lackierung ein bissal nervös !
    Wer lackiert das auto neu wenn er ihn da verkauft ?
    Vl wegen Rost?
    Aussag des Verkäufers : Er hatte schrammen an der seite ...
    Garantiert wird dafür unfall freiheit !!

Hmm wenigstens ist der Wagen staub trocken .. springt sofort an und das klappern der ventile hört genau nach 2 sec auf !

Verdeck ziemlich neu und gesammteindruck eigentlich gut !!

Tja stören tut mich halt ein bissal die Laufleistung !

Naja jetzt heisst es auf Schneefreiheit warten und dann aber zur Probefahrt mit Boxenstop bei öamtc ankaufstest machen !

Und natürlich weitersuchen nebenbei ;)

Mfg ulli

• Ich glaube, dass fast alle wirklich schönen MX5 NA schon mal lackiert wurden. Wenn es ordentlich gemacht wurde, ist das meiner Meinung nach keine Abwertung.

Einen schönen NA mit wenig Kilometer sowie perfekter Originallackierung findet man nur sehr sehr schwer und ist preislich sicher auch noch etwas höher anzusiedeln.

Halte uns bitte auf alle Fälle am Laufenden ... und wenn ich was weis, dann gebe ich hier bescheid. :yes:

• Das wäre super wenn du das machst ;)
    Und ich halte euch auch auf dem laufenden ..
    Wird sich sicher noch ein bissal ziehen ;) kann ja auch nach wie vor ein nbfl werden wobei mir der Na doch viel leiber wäre ;)

Nbfl würde nur in silber mit schwarem leder gehen;) und das natürlich mit dem 1.9er und am besten das Sondermodel SPORTIVE *ggg*

dann wirds gfährlich fürn Na *gg*

also ich sage Bescheid wenns was neues gibt ;)
    Bis dann
    MFG

Die neue Vereinswebseite der MX-5 Freunde Österreich

VORWEG: Das FORUM bleibt in seiner Form, so wie es jetzt ist, bestehen! Aber https://mx5-freunde.at soll die neue Hauptseite und Anlaufstelle für alle Informationen rund um den Verein und seine Aktivitäten werden.

WOZU, WESHALB und überhaupt: Im Gegensatz zum Forum lassen sich Informationen rund um unseren Verein, unsere Mitglieder und ihre Fahrzeuge und unsere Aktivitäten auf der neu gestalteten Webseite besser darstellen und sind durch die Menüstruktur auch leichter auffindbar. Neben einer Terminübersicht wird auch die Anmeldung zu Ausfahrten möglich sein. Wichtig dabei: Es ist dafür keine Registrierung als Benutzer erforderlich! Die Anmeldungen zu Ausfahrten oder anderen Aktivitäten funktionieren dabei genau wie die Anmeldungen zu einem MX-5 Treffen auf MX5.Events.

Wer eine Clubausfahrt ankündigen will, kann das ebenfalls, als registriertes Vereinsmitglied, machen. Die Ausfahrt wird vor Veröffentlichung allerdings noch überprüft und wird manuell freigegeben. Ausfahrten anderer Vereine oder Organisationen werden hier nicht veröffentlicht. ;-)

In der Vereinspräsenz ist sowohl die Facebookseite (News Feed) und unser Youtube Kanal verlinkt. Man kann jetzt also auch Informationen aus Facebook erhalten, ohne selbst einen Facebook Account haben zu müssen. Die Informationen aus Facebook sind, auch aus Datenschutzgründen, auf öffentlich einsehbare Inhalte reduziert.

Die größte Neuerung wird allerdings der Aufbau einer Wissensdatenbank rund um den MX-5 sein. Dabei werden wir ein spezielles Augenmerk auf österreichische Eigenheiten legen. Von Modellen über technische Informationen bis hin zu Werkstatthandbüchern und Gutachten soll diese Datenbank laufend gepflegt und erweitert werden. Am Anfang sind natürlich nur einige Basics enthalten. Wir hoffen auf motivierte Mitglieder, die gerne ihr Wissen weitergeben und dort einpflegen wollen. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich gerne hier melden.

Last themes

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Motorumbau 3

• Guido
    2. Replies
      3
      Views
      25
      3
    3. Guido