Mazda MX-5 Trophy 2022

• Official Post

Es wird die 7. Saison der Mazda MX-5 Trophy!

Auch 2022 sind wir wieder in 4 Bundesländern vertreten. Es Veranstaltungen in diesen Bundesländer: Niederösterreich, Steiermark, Kärnten und Salzburg.

Was ist die MX-5 Trophy?

Seit 2016 haben Teams mit Mazda MX-5 aller Baujahre die Möglichkeit bei ausgewählten Classic Rallyes als vollwertige Teilnehmer zu fahren.

Vollwertig bedeutet, dass es kein Spezialprogramm oder eine abgespeckte Version der Rallye ist. Nein, es ist die gleiche Veranstaltung, wie sie auch die Oldtimer genießen können. Das gleiche Programm, das gleiche Roadbook und die gleichen Aufgabenstellungen.

Sollte das Auto aber in eine der regulären Baujahrsklassen der Veranstaltung passen, fährt es automatisch zusätzlich auch in dieser Wertung.

Seit 2019 sind die ältesten MX-5en auch schon als Oldtimer bei den Rallyes in der Gesamtwertung! 2022 werden es noch ein paar mehr – bis inklusive Baujahr 1992 sind sie in der Oldtimer-Wertung!

Näher dran am Classic Rallye-Sport kann man nicht sein. Sprichwörtlich – Mitten drin.

Nach Saisonende – im November 2022 – feiern wir die Sieger bei einem exklusiven Abschlussevent!

Die Abschlussfeier 2021 konnte leider noch nicht stattfinden, aber wir werden sie so bald wie möglich nachholen!

Das war der Saisonabschluss 2019: 1000roadstodrive.com/2019/11/25/saisonabschluss-mx5trophy-2019

Was ist 2022 neu?

Neu sind die beiden Veranstaltungen am Kraigerberg in Kärnten. Es sind 2 eher kleine Veranstaltungen jeweils an einem Freitagnachmittag. Wenig Aufwand, günstig und damit der optimale Einstieg in diesen Sport.

Neu ist die Schloss Liechtenstein Classic, die in der Umgebung von Judenburg stattfindet. Organisiert vom perfekt eingespielten Team der Höllental Classic - das bürgt für Qualität.

Ich selbst kann heuer relativ wenig fahren, weil ich die MX-5 und Youngtimer Rallye organisiere und leite und bei der CafeKunstwerk, der Flachgau Classic und bei der Schloss Liechtenstein Classic die Zeitnehmung leite und damit nicht mitfahren kann.

Das sind die Veranstaltungen, die 2022 zur Trophy-Wertung zählen:

Die Auswahl habe ich wieder so getroffen, dass für jeden etwas dabei ist und es sind nur Rallyes, wo ich mir sicher bin, dass alle zufrieden sein werden.

Zu den Preisen will ich nichts sagen, es ist aber so, dass bei allen Veranstaltungen Preis und Leistung in einem sehr guten Verhältnis sind, auch wenn es bei der einen oder anderen Rallye viel Geld ist, bekommt man viel dafür geboten.

Neu ist, dass an der MX-5 und Youngtimer-Rallye bis zu 60 Autos aller Marken teilnehmen können. Und natürlich auch Oldtimer.

Neu ist auch, dass ich gemeinsam mit Michael Stumpf (meinem Fahrer in der Corvette) in Salzburg wieder eine Rallye veranstalte.

Und neu ist auch, dass die MX-5 Trophy auch im Österreich Classic Cup vertreten ist.

Mehr Infos: https://1000roadstodrive.com/2021/12/16/mx-5-trophy-2022/

Das war die MX-5 Trophy 2021 >

Die Anmeldung zu den Rallyes geht über MX5.events oder direkt beim jeweiligen Veranstalter!

Es wird auch wird 2 kostenlose Übungstage zum Schnuppern oder zum Einstieg in die Saison geben. Die Termine konnte ich noch nicht festlegen, weil ich die Corona-Situation noch ein wenig abwarten muss. Geplant sind sie im April und Mai.
    Das waren die beiden Übungstage 2021 >

Bei Fragen bitte einfach bei mir melden!

• Coole Sache! Hätte mir schon Jahre vorgenommen einmal bei einer MX5 Rally mitzufahren, ging sich aber zeitlich nie ganz aus.
    Nachdem meine nebenberuflichen Studien jetzt allerdings abgeschlossen sind, wird es dieses Jahr endlich realistischer - hoffe bei mindestens einer Rally mitmachen zu können sofern ich einen passenden Beifahrer oder Beifahrerin finde :D

MXFIVE.AT
    MX-5 NA 1990 SU Rot +++ MX-5 NA 1991 V-Special RacingGreen +++ Honda AfricaTwin 1993

• Official Post

Es gibt sie wieder - die kostenlosen Übungstage für die MX-5 Trophy!

Treffen um 9.00, um 9.30 soll es losgehen mit Auto kennenlernen und Üben mit Lichtschranken und Schläuchen.
    ca. 12.00 Mittagspause - wir lassen uns Pizzen kommen. Getränke werden vor Ort sein und zum Selbstkostenpreis abgegeben. Die Pizza zahlt jeder selbst, es gibt aber keine Verpflichtung etwas zu bestellen!.

Zwischenzeitlich ein wenig Theorie - Ablauf einer Rallye, Roadbook, ...

Ab ca. 14.00 bis ca. 16.00 - Übungsmöglichkeit für Schnittfahren.

Es ist eine tolle Gelegenheit mal in den Sport der Classic-Rallyes zu schnuppern oder den Tag einfach zum Üben zu verwenden.

Danach entweder nach Hause oder gemütlicher Ausklang in einem Lokal in der Nähe.

Bitte rasch anmelden - die Plätze sind streng limitiert und erfahrungsgemäß ganz schnell ausgebucht.

g.riedl (ät) 1000roadstodrive .com

Die Termine:

- 3.4.2022

- 22.5.2022

- und als Ausweichtermin der 5.6.2022

P.S.: Ok - die Tage sind fast kostenlos - ich soll pro Team einen Erhaltungsbeitrag von 10,- einheben. Die Geräte (Uhren, Lichtschranken, Druckschläuche, Stative, Kabel, ...) brauchen hin und wieder Liebe und Reparaturen.

• Erst einmal vielen Dank :schimpfen:

Die neue Vereinswebseite der MX-5 Freunde Österreich

VORWEG: Das FORUM bleibt in seiner Form, so wie es jetzt ist, bestehen! Aber https://mx5-freunde.at soll die neue Hauptseite und Anlaufstelle für alle Informationen rund um den Verein und seine Aktivitäten werden.

WOZU, WESHALB und überhaupt: Im Gegensatz zum Forum lassen sich Informationen rund um unseren Verein, unsere Mitglieder und ihre Fahrzeuge und unsere Aktivitäten auf der neu gestalteten Webseite besser darstellen und sind durch die Menüstruktur auch leichter auffindbar. Neben einer Terminübersicht wird auch die Anmeldung zu Ausfahrten möglich sein. Wichtig dabei: Es ist dafür keine Registrierung als Benutzer erforderlich! Die Anmeldungen zu Ausfahrten oder anderen Aktivitäten funktionieren dabei genau wie die Anmeldungen zu einem MX-5 Treffen auf MX5.Events.

Wer eine Clubausfahrt ankündigen will, kann das ebenfalls, als registriertes Vereinsmitglied, machen. Die Ausfahrt wird vor Veröffentlichung allerdings noch überprüft und wird manuell freigegeben. Ausfahrten anderer Vereine oder Organisationen werden hier nicht veröffentlicht. ;-)

In der Vereinspräsenz ist sowohl die Facebookseite (News Feed) und unser Youtube Kanal verlinkt. Man kann jetzt also auch Informationen aus Facebook erhalten, ohne selbst einen Facebook Account haben zu müssen. Die Informationen aus Facebook sind, auch aus Datenschutzgründen, auf öffentlich einsehbare Inhalte reduziert.

Die größte Neuerung wird allerdings der Aufbau einer Wissensdatenbank rund um den MX-5 sein. Dabei werden wir ein spezielles Augenmerk auf österreichische Eigenheiten legen. Von Modellen über technische Informationen bis hin zu Werkstatthandbüchern und Gutachten soll diese Datenbank laufend gepflegt und erweitert werden. Am Anfang sind natürlich nur einige Basics enthalten. Wir hoffen auf motivierte Mitglieder, die gerne ihr Wissen weitergeben und dort einpflegen wollen. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich gerne hier melden.

Last themes

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. MX-5 NC gesucht

• medaxer
    2. Replies
      0
      Views
      76
    1. Armaturenbrett mx 5 na britisch racing green ist klebrig 9

• chilli356
    2. Replies
      9
      Views
      51
      9
    3. Sneidereij

1. Mazda MX-5 Trophy 2022 4

• gr_mx2008
    2. Replies
      4
      Views
      1.4k
      4
    3. Thurings

1. Kennt jemand diese Firma bzw Umbausätze??

• fegner
    2. Replies
      0
      Views
      74
    1. Ölspezifikation für ND und NB-FL 3

• Wolfgang67
    2. Replies
      3
      Views
      90
      3